April 4, 2022

22 Ideen für 2022: Teil 2

Social Impact, Personalisierung, Reisen und Innovation: Unsere Kitchen Stories Gedankenspiele für 2022

Was würdest du mit Kitchen Stories auf der Stelle umsetzen, wenn es keine Grenzen gäbe? Mit welchem Partner würdest du gerne eine Kampagne auf der Kitchen Stories Plattform realisieren? Und welche Trends spielen deiner Meinung nach in diesem Jahr eine besondere Rolle?

Um herauszufinden, was dieses Jahr in den unterschiedlichen Gewerken wichtig wird, haben wir die befragt, die es wissen müssen: Unsere Kitchen Stories Expert*innen.  

In einem Team mit vielen kreativen Köpfen kommen dabei schnell neue und spannende Impulse zusammen.

Innovationen

Die Personalisierung, besonders von Inhalten auf unserer Plattform, wird bereits seit einiger Zeit schon intensiv im Team besprochen und wir arbeiten täglich daran, unserer Audience die Inhalte zu liefern, für die sie sich besonders interessieren.

Philipp Hädrich, Senior Marketing Manager und Harm-Jörg Heikens, Director of Business Development and Strategic Partnerships, sehen hier einen Innovations-Trend, den wir bereits aus dem letzten Jahr kennen: Shoppable Recipes. Mit Partnerschaften, wie wir sie im Vergangenen Jahr bereits mit den Lieferdiensten Flink und Gorillas eingegangen sind, könnte man nun einen Schritt weitergehen:

“Eine native Integration mit einem Lieferdienst wie Flink oder Rewe in der Kitchen Stories App, um dir die Zutaten für dein Abendessen oder den Wocheneinkauf direkt nach Hause zu bestellen. Ich denke das würde unseren Nutzern einen tollen Mehrwert bieten!” Philipp Hädrich

Noch personalisierter und innovativer geht Alexander Bauer, COO an das Thema Personalisierung heran:

“Wenn es keine Grenzen gäbe, fände ich es cool eine Funktion zu entwickeln, die es schafft, dass die Face ID von meinem iPhone je nach Laune erkennt worauf ich Hunger habe und mir dann das passende Kitchen Stories Rezept vorschlägt.”

Eine ähnliche Idee hat auch Ruben Beltran del Rio, Head of Engineering:

“Ich würde gerne eine Funktion entwickeln, die nur die Sprache und Expressionen von Menschen nutzt, um das perfekte Rezept zu finden. Dabei reicht es, wenn nur Geschmäcker, Texturen oder Erfahrungen beschrieben werden. So kann man dann Rezepte entdecken, die man vielleicht nicht kennt, nur weil man sagt, was man mag.”

Innovativ und schwerelos wäre das Motto von Harm-Jörg Heikens’ Traumkampagne:

“Kitchen Stories x ESA: Ein schwereloses Kochduell an Bord der ISS”

Mobilität und Reisen

Nicht ganz so schwerelos aber mindestens genauso aufregend stellt sich Christian Ruß, Senior Chef & Culinary Content Creator, seine Traumkampagne vor:

“Kochen und reisen mit Christian. Das könnte man auch mit Partnern wie VW oder Mercedes kombinieren, mit dem Camper durch die Gegend reisen und einfache Gerichte in der Natur zubereiten. Dabei kann man das Auto wunderbar in Szene setzen, denn der Weg ist das Ziel.”

Das Thema Mobilität im Allgemeinen könnte zu einer ziemlich gelben Berliner Kooperation führen:

“Eine Kampagne mit den Berliner Verkehrsbetrieben stelle ich mir spannend vor ich habe neulich eines ihrer Kooperationsvideos gesehen und es ist wie immer sehr interessant. Ich mag ihre lustigen Ideen sehr, ein anderes Beispiel ist ihre soziale Distanzierungskampagne (1,5m Abstand = 3 Corgis). Ich habe noch keine Idee, wie wir zusammenarbeiten können, aber ich habe das Gefühl, dass es auch interessant sein könnte. Ein Berliner Food-Startup und ein Berliner Nahverkehrsunternehmen, das klingt nach einer netten Kombi! Zusätzlich sind unsere beiden Markenfarben gelb.” Keke Shen, Communications Designerin

Das waren Ideen, Impulse und Gedanken für 2022. Jeden Tag arbeiten über 70 Expert*innen daran, unserer Community ein einmaliges Kocherlebnis zu ermöglichen und die Menschen dazu zu ermutigen, jeden Tag zu kochen. Damit haben wir eine einmalige Plattform geschaffen, auf der sich Menschen wohlfühlen, Informationen sammeln, Wissen austauschen. 

Für Unternehmen bedeutet das ein besonders empfängliches, natives Umfeld. Ihr möchtet eure Marken, Produkte und Geschichten zielgruppennah platzieren? Gerne beraten wir euch mit unseren passenden Business Lösungen. 

Ihr wollt keine News mehr verpassen? Dann meldet euch für unseren B2B-Newsletter an und folgt uns auf LinkedIn

Valena Nußbaum
Corporate Communications

Andere Artikel