February 2, 2022

Alles bleibt, wie es war? Diese 3 digitalen Marketingtrends nehmen wir mit ins neue Jahr!

Diese Sache mit den Trends - was heute neu und aktuell ist, ist morgen schon wieder alt und vergessen. Pünktlich zum Jahresbeginn lassen Prognosen für aufstrebende Themen natürlich nicht lange auf sich warten. Für uns bei Kitchen Stories gehört das Analysieren von Trends zu unserer alltäglichen Arbeit. 

So haben wir auch in diesem Jahr in freudiger Erwartung auf das Kommende, einen genaueren Blick auf die prognostizierten Topthemen für 2022 geworfen und die drei relevantesten genauer unter die Lupe genommen. Spoiler: Kitchen Stories hat bereits in den letzten Jahren für alle drei bleibenden Trends die Weichen gestellt und ist damit auf dem besten Weg, das große Ziel, die einflussreichste Stimme der deutschen Foodbranche zu werden, zu erreichen. 

Trend #1: kurze Videos und Reels        

Es ist zwar schon lange kein Geheimnis mehr, dass kurze Videos wie Reels und TikToks beliebt sind, aber auch 2022 wird der Trend laut dem Deutschen Marketinginstitut¹ bestehen bleiben und sich sogar noch weiter verstärken. Der erhöhte Konsum von Videoformaten durch Endverbraucher*innen in den Sozialen Medien kommt uns Video-Liebhaber*innen bei Kitchen Stories natürlich zugute. 

Als erste videobasierte Kochplattform haben wir bereits im Jahr 2013 das Potenzial von kurzen, informativen Videos erkannt, unsere Inhalte in eben solchen aufbereitet und damit in kürzester Zeit Millionen Menschen weltweit begeistert. Seit unserer Gründung haben wir aber nicht nur den Videocontent auf unserer Plattform stets an neue Inhalte und Formate angepasst, sondern die Ausspielung dieses Contents an unsere Community auch in den Sozialen Medien kontinuierlich weiter ausgebaut. Ob auf Instagram, TikTok oder nicht zuletzt durch den Relaunch unseres YouTube Kanals im letzten Jahr, haben wir eine gute Basis geschaffen, um diesen Trend auch in diesem Jahr weiter mit unserem Content zu pushen. 

Allen anderen Kochplattformen sind wir damit einen Schritt voraus, dass wir seit Mitte letzten Jahres dank unserer Partnerschaft mit Pinterest, unsere Kurzvideos nun auch in sogenannten Idea Pins ausspielen können. Idea Pins sind ein Format, welches es ermöglicht innerhalb eines Pins, mehrere Slides und Kurzvideos zu veröffentlichen. Das eignet sich besonders gut für die Schritt-für-Schritt Anleitung von Rezepten aber auch zum Erzählen einer Geschichte auf eine ganz neue Art und Weise. Die Idea Pins stehen seit Mai 2021 für ausgewählte Unternehmensprofile auf Pinterest zur Verfügung.

Beispiele von Kitchen Stories: 

Trend #2: Shoppable Content x Storytelling

Im Hinblick auf Shoppable Content konnten wir bei Kitchen Stories im letzten Jahr bereits durch strategische Partnerschaften mit den Lieferdiensten Flink und Gorillas die Basis für einen Trend legen, welcher in naher Zukunft vermutlich nicht mehr von der Bildfläche verschwinden wird. ¹ Ein enormer Vorteil dieser Art von Content ist die intelligente, direkte Verknüpfung von E-Commerce und Content-Marketing. Zwei Bereiche, die jahrelang als gegenseitige Kontrahenten angesehen wurden, arbeiten bei uns auf der Plattform Hand in Hand. 

Durch die direkte Einbindung der Produkte in ein natürliches Umfeld und eine redaktionell hochwertig aufbereitete Geschichte², werden sie von den Rezipient*innen als weniger störend und zuweilen sogar positiv wahrgenommen. Die zusätzliche Verbindung mit nötigen Hintergrundinformationen und praktischen Tipps und Tricks transportiert außerdem Markenbotschaften maximal authentisch und das Produkt kann in passendem Kontext mit positiven Eigenschaften verknüpft werden. Die optimierte User Experience durch die direkte Verlinkung zum Produkt bietet an dieser Stelle einen weiteren, zusätzlichen Benefit für die Konsumenten.

Einen ausführlichen Artikel aus dem letzten Jahr zu dem Trend Shoppable Recipes auf unserem Blog könnt ihr hier nachlesen.

Beispiel von Kitchen Stories:

Trend #3: Personalisierung

Im Wirrwarr der Medien und der täglichen Reizüberflutung, der wir alle ausgesetzt sind, ist smarte und userfreundliche Orientierung für Rezipient*innen von großer Bedeutung und kann ein Für- oder Gegenargument bei der Wahl der geeigneten Plattform sein. Personalisierter Content dient dazu, Verbraucher*innen genau die Inhalte auszuspielen, die sie tatsächlich interessieren und ansprechen. ² 

Auch hierfür haben wir im vergangenen Jahr bereits die ersten Weichen gestellt: Seit November lassen sich vegane und vegetarische Gerichte in unserer Kitchen Stories App durch eine Kennzeichnung auf den ersten Blick erkennen - bei der stark wachsenden Anzahl von vegetarischen und veganen User*innen ein mehrwertstiftendes Feature. 

Für das Jahr 2022 sind weitere smarte Anpassungen in Hinblick auf Personalisierung und Content-Segmentierung bei Kitchen Stories in Planung.

Kitchen Stories: First Mover unter den Koch- und Foodplattformen

Natürlich haben wir bei Kitchen Stories die vergangenen und kommenden Trends im digitalen Marketing nicht zu verantworten, jedoch haben die zurückliegenden Jahre gezeigt, dass wir mit unserem innovativen und trendorientierten Mindset stets mit der Zeit gehen und gemeinsam mit den Entwicklungen der digitalen Welt wachsen. 

Unsere 75 Food-Expert*innen am Berliner Standort sind stets auf der Suche nach Neuerungen und Innovationen, welche auf unserer Plattform umsetzbar sind, um den Nutzer*innen die bestmögliche Nutzererfahrung zu ermöglichen, aber auch um unseren Kooperationspartnern eine Plattform zu bieten, welche stets zukunftsorientiert und an die Bedürfnisse unserer Community ausgerichtet ist. Denn nur, wenn unsere Plattform den größtmöglichen Komfort für die User*innen bietet, können wir auch sicherstellen, dass Kooperationen in einem natürlichen und gern genutzten Umfeld eingebettet werden können und von unserer Nutzerschaft auch positiv wahrgenommen werden.



Quellen: 

¹ Deutsches Institut für Marketing: “Marketing Trends 2022: Das sind die Trend-Themen im neuen Jahr.” https://www.marketinginstitut.biz/blog/marketing-trends-2022/#reels_und_video-content_auf_social-media

² 99designs: “9 digitale Marketingtrends 2022, die du kennen solltest” https://99designs.de/blog/news-trends/digitale-marketingtrends/



Valena Nußbaum
Corporate Communications

Andere Artikel