November 14, 2023

Auf eine Brotzeit und 5 Fragen mit … Jana Würfel von Pinterest

Wie können sich Daten und Kreativität bedingen? Und wie können Marken euer Vorgehen bei den Pinterest Predicts adaptieren? Die Antworten auf diese Fragen (und viele mehr) gibt es einmal im Monat in unserem Brotzeit-Interview, dem Business-Fragebogen von Kitchen Stories. 

  • Dieses Mal antwortet Jana Würfel von Pinterest. 
  • Als Head of Content & Creators  ist sie verantwortlich für die Generierung lokal relevanter, organischer Inhalte von Creatorn, Publishern und Marken auf Pinterest. 
  • Ihre Lieblings-Brotzeit ist übrigens die vegane Brotzeit.

#1 - Kitchen Stories und Pinterest haben eines gemeinsam: Beide Plattformen verbinden Daten mit Kreativität, möchten so die Menschen dazu motivieren, neues auszuprobieren. Dennoch glauben noch immer viele Marketers, dass man sich für das eine oder andere entscheiden müsse. Was sind überzeugende Gründe, warum sich Daten und Inspiration nicht ausschließen, sondern sogar bedingen können? 

Daten können uns hilfreiche Insights in die Bedürfnisse und Interessen unserer Zielgruppen geben. Auf Pinterest können wir anhand der Suchanfragen unserer Nutzer*innen schon früh erkennen, was sie für ihre Zukunft planen oder was sie unter Umständen kaufen möchten. Das sind für Marken unglaublich wertvolle Informationen. Sie können auf Basis dieser Trends ihre Inhalte entsprechend ausrichten und Menschen mit passenden Inhalten inspirieren, etwas auszuprobieren.

Ganz aktuell sehen wir beispielsweise, was Menschen für die Feiertage planen - Rezepte, Looks, Dekoration, Geschenke und Reisen. Marken und Creator*innen können mit ihren Inhalten schon jetzt bei der Planung und Umsetzung dieser Ideen unterstützen und sie bis zum Kauf begleiten. 

#2 - Ein Paradebeispiel dafür, was entstehen kann, wenn man Daten mit Inspiration verknüpft, sind eure Pinterest Predicts, die jedes Jahr mit großer Vorfreude erwartet werden. Ihr sagt, dass ihr wisst, was als Nächstes kommt – wie geht ihr hierbei vor und wie lässt sich dieser Prozess auf die Marken unserer Leser*innen übertragen?

Jedes Jahr analysieren wir die Suchanfragen auf Pinterest und leiten anhand dieser Daten die größten Trends für das kommende Jahr ab. Wie keine andere Plattform nutzen Menschen Pinterest zum Planen von zukünftigen Vorhaben, Projekten und Käufen. Jeder gemerkte Pin und jede Pinnwand sind damit auch Signale für das, was Menschen in Zukunft tun werden. Am 6. Dezember ist es wieder so weit und wir werden unsere Pinterest Predicts zum mittlerweile achten Mal weltweit verkünden. Ihr könnt also gespannt sein! 

 

#3 - Auf eurer Unternehmenspage findet man Sätze wie „Bei uns ist es anders“ oder „Dieser Feed ist durchweg positiv“. Wie kann das in der heutigen Zeit gelingen, wenn doch die Community entscheidet und gestaltet? Und warum ist es für euch – auch im B2B-Kontext – so wichtig, sich über diese Eigenschaft abzugrenzen?

Pinterest war schon immer ein Ort für Inspiration. Menschen kommen zu uns, um ihren Interessen nachzugehen, Projekte zu planen und die Produkte zu shoppen, die sie lieben. Und sie tun dies in einem Umfeld, das sie als positiv und inspirierend empfinden. Bei uns geht es nicht um Vergleiche mit anderen, oder um negative Nachrichten, es geht um dich und dein Leben. Und tatsächlich sagen uns 9 von 10 unserer Nutzer*innen, dass sie Pinterest als eine Online-Oase wahrnehmen.

Wir wissen auch, dass sich ein solches Umfeld nicht von selbst erschafft, sondern dass es proaktiv gestaltet werden muss. Wir entwickeln unsere Richtlinien entsprechend kontinuierlich weiter. Wir waren in 2018 die erste Plattform, die politische Anzeigen verboten hat. Bei uns gibt es außerdem keine Anzeigen zum Thema Gewichtsverlust und toxische Körperbilder. Gleichzeitig haben wir scharfe Richtlinien gegen Klimafehlinformationen.

Zudem wissen wir, dass ein inspirierendes Umfeld nur dann als inspirierend wahrgenommen wird, wenn sich alle Menschen repräsentiert fühlen. Im Rahmen unserer inklusiven Produkt-Roadmap haben wir Funktionen wie die Hautton-Auswahl und die Haarmuster-Suche eingeführt, mit Hilfe derer jeder auf unserer Plattform die für ihn oder sie passenden Ideen entdecken kann. 

#4 - Pinterest ist der beste Ort, „um die Inspiration nahtlos in die Tat umzusetzen“. Ein Ansatz, der auch viel Unternehmenskultur spüren lässt. Wie setzt ihr diese Philosophie innerhalb eurer Teams und eures Arbeitsalltags um?

Unsere Mission ist es, Menschen zu inspirieren, ein Leben zu erschaffen, das sie lieben. Und das gilt für unsere Nutzer*innen ebenso wie für unsere Mitarbeiter*innen. Wir haben natürlich immer wieder interne Veranstaltungen und Events, bei denen wir gemeinsam kreativ werden und Ideen in die Tat umsetzen.

Das weltweit größte interne Event ist unsere Mitarbeiterkonferenz KnitCon, bei der alle Mitarbeiten weltweit einen ganzen Tag lang Neues voneinander und von externen Creator*innen und Expert*innen lernen – Jonglieren, Public Speaking, Fechten, Pfannkuchen backen oder Hundetraining. Hier kommen jedes Jahr aufs Neue die verstecken Talente und Leidenschaften unserer Teams zum Vorschein. 

#5 - An welchem Ort bekommt man das beste Essen der Welt? Und was ist es? 

Nicht leicht zu beantworten! Ich liebe frische, gesunde Varianten und Obst und Gemüse in fast jeder Form und gleichzeitig mag ich Abwechslung. Somit finde ich, dass die Restaurant-Szene in Berlin wirklich weit vorne liegt. Hier gibt es wirklich alles, was das Herz begehrt und es ist meistens zumindest noch bezahlbarer als in anderen Großstädten.

Vielen Dank für das Interview.

Luise Linne
Corporate Communications

Andere Artikel