May 4, 2022

Auf eine Brotzeit und 5 Fragen mit … *OMR Edition*

Welche Digital Marketing Themen werden in diesem Jahr die OMR bestimmen? Und was können die Besucher*innen und Partner von Kitchen Stories erwarten? Die Antworten auf diese Fragen (und viele mehr) gibt es einmal im Monat in der Stories+ Brotzeit, dem Business-Fragebogen von Kitchen Stories. 

Im ersten Brotzeit-Doppelinterview antworten Kitchen Stories CEO Mengting Gao und COO Alexander Bauer.

Nach 2 Jahren Pause finden die OMR wieder live in Hamburg statt. In gleich drei Speakerslots sprechen wir als Kitchen Stories über aktuelle Themen, die uns als Online-Publisher und digitale Foodplattform bewegen. Was können die Besucher*innen der OMR von uns erwarten? 

Retaining users with food content: Die Plattform-Landschaft und Traffic-Kanäle ändern sich ständig. Von Google und Facebook bis hin zu Instagram und Tiktok, von Bannern bis hin zu App Install Ads: Marketers müssen ständig überprüfen, wie sie Nutzer*innen an sich binden können. In ihrem Vortrag spricht unsere Gründerin und CEO Mengting Gao darüber, welche Food-Trends die Nutzer*innen derzeit faszinieren und wie Kitchen Stories es schafft, die User immer wieder auf die App zurückzuholen.

(Dienstag, 15:55 Uhr, Red Stage)

Taste the Future Live Cooking: Willkommen in der Zukunft! Aber wie sieht Essen dort aus und wie schmeckt es überhaupt? Welche Produkte erwarten uns? Kitchen Stories testet es live und stellt sich dem harten Urteil der Food-Nerds vom Imbiss 3000 Podcast, Per Meurling und Andong.

(Dienstag, 20:20 Uhr, Blue Stage)

Digital Culinary World: Gemeinsam mit der Zukunftsforscherin Jule Bosch diskutiert unser COO Alexander Bauer wie unsere digitale Koch-Journey aussehen wird, wie mit Hilfe von Daten Zero Waste zum Standard werden kann und wie uns intelligente, vernetzte Küchengeräte zu einer nachhaltigeren Kulinarik verhelfen werden.

(Mittwoch, 16:30 Uhr, Vodafone eleVation DIGITAL DAYS Livestream)

Worauf – oder auf wen – freut ihr euch abseits unserer eigenen KS Präsenz am meisten?

Alex: Ganz spontan: Scott Galloway. Wahrscheinlich gibt es wenige, die in einem für uns relevanten Umfeld so visionär und langfristig vorausschauend unterwegs sind. Scott hat schon oft die zukünftige Entwicklung großer Marketing- und E-Commerce-Giganten vorhergesagt und ich bin mir sicher, dass er auch dieses Jahr wieder extrem spannende Insights mitbringen wird. Ganz abgesehen davon bin ich natürlich ein riesen Quentin Tarantino-Fan!

Welche weiteren Digital Marketing Themen werden die OMR dieses Jahr dominieren?

Alex: Das ist einfach: wie sich Publisher und Influencer immer wieder neu erfinden müssen. War es vor ein paar Jahren noch relativ einfach durch gutes Advertising und Product Placement relevante Umsätze zu generieren, ist es mittlerweile notwendig, sich auch als einzelner Influencer intelligent zu differenzieren und durch schlaue Kooperationen, eigene Brands und einen viel direkteren Draht zum User Relevanz und Umsätze zu erzeugen.

Ein bisschen Spaß muss (auch) sein: Wie wichtig ist neben dem Wissenstransfer und der Unternehmenspräsenz der Networking- und Konzert-Part für euch? 

Mengting: Mit anderen spannenden Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Industrien in Kontakt zu kommen ist definitiv ein Kernaspekt der Veranstaltung. Wir freuen uns sehr darauf endlich wieder viele Kund*innen, Mitstreiter*innen und Freund*innen persönlich zu treffen und natürlich auch gemeinsam bei der Party und dem Konzert anzustoßen.

Auf was können unsere Kitchen Stories Business Fans im nächsten OMR-Jahr gespannt sein? Wird Kitchen Stories eine eigene Food Hall bekommen?

Mengting: Lasst euch überraschen! In jedem Fall planen wir wieder dabei zu sein. Die Größe der Präsenz werden wir natürlich auch von dem Erfolg unserer diesjährigen Auftritte abhängig machen, ob auf der Red, Blue oder Food Stage. Kommt also gern vorbei und lernt uns kennen!

Anmerkung der Redaktion: Eine eigene Food Hall wäre natürlich der Wahnsinn.

Vielen Dank für das Interview.

Luise Linne
Corporate Communications

Andere Artikel