March 9, 2022

22 Ideen für 2022: Teil 1

Social Impact, Personalisierung, Reisen und Innovation: Unsere Kitchen Stories Gedankenspiele für 2022

Was würdest du mit Kitchen Stories auf der Stelle umsetzen, wenn es keine Grenzen gäbe? Mit welchem Partner würdest du gerne eine Kampagne auf der Kitchen Stories Plattform realisieren? Und welche Trends spielen deiner Meinung nach in diesem Jahr eine besondere Rolle?

Um herauszufinden, was dieses Jahr in den unterschiedlichen Gewerken wichtig wird, haben wir die befragt, die es wissen müssen: Unsere Kitchen Stories Expert*innen.  

In einem Team mit vielen kreativen Köpfen kommen dabei schnell neue und spannende Impulse zusammen. 


Nachhaltigkeit und Social Impact

Für die Kitchen Stories Gründerin Mengting Gao wird in diesem Jahr besonders ein Thema noch relevanter als zuvor:

“Fleisch- und Milchersatzprodukte. Es gibt immer mehr heavy funded Startups und auch Corporates, die in solche Produkte investieren und sie werden sehr schnell geschmacklich und auch preislich deutlich attraktiver, besonders gut kann ich mir in dem Bereich auch eine Kooperation Mit ‘Oatly’ vorstellen. Das ist einfach eine Marke mit einer starken Message.”

Food Editorin Vanessa Pass fügt noch hinzu: 

“Das Neudenken bekannter Familiengerichte! Ich bin mir sicher, dass das Thema pflanzliche Ersatzprodukte uns nicht nur dieses Jahr noch begleiten wird. Allerdings geht es meiner Meinung nach mittlerweile nicht mehr nur um gesunde Bowls mit Hähnchenersatz oder Cappuccino mit Sojamilch, sondern um Klassiker unserer Kindheit, wie Königsberger Klopse oder Milchreis, die mit Hilfe von tierfreien Alternativen zu wiederentdeckten Lieblingsgerichten werden!”

Besonders gut könne sie sich eine Kooperation mit sozialem Impact vorstellen, wie in der Vergangenheit zum Beispiel die Partnerschaften mit Braun oder Infarm.


Auch das Thema Foodwaste wird häufig genannt. Product Lead Steven Gillmann sieht hier eine wichtige Entwicklung unserer Gesellschaft. Für Social Media Managerin Annelie Klockgeter wäre eine Zusammenarbeit mit “TooGoodToGo” die absolute Traumkampagne um sich diesem Thema intensiver anzunehmen. 

Persönliche Geschichten und Personalisierung

“Ein neuer Trend, aber die Bedeutung wird immer klarer: Persönliche Geschichten. Wir alle kennen den Satz ‘Menschen folgen Menschen, nicht Unternehmen’ und das kann ich unterstreichen. In 2022 werden die persönlichen Geschichten und Erfahrungen von echten Menschen noch mehr in den Fokus rücken, denn wir lieben und brauchen Emotionen und Nahbarkeit.” Luise Linne, Corporate Communications Lead


Diese Gegebenheit ließ sich in den letzten Monaten auch in den Sozialen Medien beobachten, was laut Kirsten Hanka, Head of Cross-Channel Communications nicht zuletzt daran liegt, dass Social Media wieder zum Kern zurückfindet und wieder “sozialer” wird:


“Das zeichnet sich in verschiedensten neuen Features (z.B. Collab Posts/Remixes auf Instagram, Takes auf Pinterest, Duetts auf TikTok), aber auch bei der Bedeutung von Live Content ab. D.h. die direkte Interaktion, ob mit der Audience oder anderen Creator*innen, spielt, gestützt durch die Algorithmen und technischen Voraussetzungen der Plattformen, eine noch wichtigere Rolle und wird auch ein Fokus für unsere Arbeit dieses Jahr sein.”


Hier könnten stetig mehr Kooperationen mit anderen Creator*innen zustande kommen und einen bedeutenden Mehrwert für unsere Community bieten. Für unseren COO Alexander Bauer spielt dabei vor allem das Storytelling an sich eine wichtige Rolle. Personen, die eine persönliche und glaubhafte Geschichte zu erzählen haben, generieren mehr und mehr Follower*innen - hier sehen die meisten der befragten Teammitglieder*innen aussagekräftige Kollaborations-Möglichkeiten für die Zukunft.


“Wir haben großartige Leute, die an unseren Inhalten arbeiten, und wirklich coole Partner, die mit uns kochen: Alles, was uns einen direkten Austausch ermöglicht, steht ganz oben auf der Liste!” Rubén Beltrán del Río, Head of Engineering


Ein weiterer Impuls unserer Expert*innen: Mehr reelle Touchpoints mit der engagierten Kitchen Stories Community schaffen. Ideen zur Umsetzung wären hier zum Beispiel eine Kitchen Stories Pop-up Showküche oder gar ein eigenes Kitchen Stories Restaurant.


Für Nora Seetge, Head of People & Organisation ist in diesem Jahr die Personalisierung ebenso im Personalbereich ein wichtiges Thema: 

“In den letzten beiden Jahren haben sich ganz grundlegende Dinge unserer Arbeitswelt geändert: wo wir arbeiten, wann wir arbeiten uvm. Nachdem wir alle in dieser Zeit viel gelernt haben, aber uns eher reaktiv an neue Herausforderungen angepasst haben, geht es nun darum, daraus spannende neue Konzepte zu entwickeln, die langfristig funktionieren, in dem sie z.B. individuell auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden eingehen.”

Das waren Ideen, Impulse und Gedanken für 2022. Jeden Tag arbeiten über 70 Expert*innen daran, unserer Community ein einmaliges Kocherlebnis zu ermöglichen und die Menschen dazu zu ermutigen, jeden Tag zu kochen. Damit haben wir eine einmalige Plattform geschaffen, auf der sich Menschen wohlfühlen, Informationen sammeln, Wissen austauschen. 

Für Unternehmen bedeutet das ein besonders empfängliches, natives Umfeld. Ihr möchtet eure Marken, Produkte und Geschichten zielgruppennah platzieren? Gerne beraten wir euch mit unseren passenden Business Lösungen. 

Ihr wollt keine News mehr verpassen? Dann meldet euch für unseren B2B-Newsletter an und folgt uns auf LinkedIn


P.S. Ihr könnt euch schon auf den zweiten Teil des Artikels freuen, welcher in 4 Wochen online geht und spannende Impulse zu den Themen Innovation, Mobilität und Reisen bereithält.



Valena Nußbaum
Corporate Communications

Andere Artikel